Geschichtliches

Das Gasthaus "Zum Dallmayr" wird im Häuserbuch der Stadt "Geilhoferhaus" genannt, nach der Familie Geilhofer, der das Haus mit realer "Gastwirtschafts- und Braurechtsgerechtsame" zwischen 1762 und 1812 gehört hatte. Als vormaliger Besitzer ist auch der Weinhändler Franz Pettenkofer verzeichnet.      
        
Nach weiteren Besitzerwechseln kaufte 1854 Albert Dallmayr die Gastwirtschaft mit Bierbrauerei und landwirtschaftlichem Anwesen.      
       
Sein Sohn Albert übernahm dann 1898 den Besitz . Dessen Sohn Albert bekam 1935 das Anwesen übergeben. Aus Altersgründen gab er die Brauerei 1970 auf und nach seinem Tod 1976 wurde der Betrieb von seiner Frau Walburga und seinen Söhnen Albert und Johann in mehreren Bauabschnitten zum "Hotel-Gasthof Zum Dallmayr" ausgebaut und umgestaltet.
       
Als sich 2002 Walburga aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, haben Johann und seine Frau Christa den Betrieb weitergeführt. Nach großen Umbaumaßnahmen wurde im Jahr 2020 auf Hotel Garni umgestellt.

Seit 2024 führen die Söhne Johannes und Lukas Dallmayr das Hotel.

Aktuelles